Überspringen zu Hauptinhalt

Ort
Hsinchu Science Park, Taiwan

Projekt
720° Sphäre mit 12 Projektionskanälen, 12 Metern Durchmesser und extremen Geometrieverzerrungen – Projektionssystem-Redesign und Kalibrierung mit domeprojection.com Autokalibration.

project: syntropy richtete eine spektakuläre 720°-Kinoprojektion mit einem Durchmesser von 12 Metern in einer vollen Sphäre mit 12 Projektionskanälen im Technologiepark HSP Hsinchu Science Park auf der chinesischen Insel Taiwan ein und übernahm die Kalibration.

Die 720°- Installation wurde ursprünglich als Länderpavillon von Taiwan für die EXPO 2010 in Shanghai gebaut, nach Ende der EXPO abgebaut und steht nun seit dem 20. Februar 2013 dauerhaft in Hsinchu der Öffentlichkeit zur Verfügung. Ein grosser mit LEDs illluminierter Ball – genannt „Herz von Taiwan“ – ist das Zentrum des ehemaligen Taiwan-Pavillons. In der 12m Kuppel ist eine vierminütige Multimedia-Show über kulturelle Attraktionen und Naturwelten von Taiwan zu sehen. Sinneseindrücke wie Nebel, Wind, Schnee und der Duft der einheimischen Pflanzen machen das Erlebnis einzigartig und immersiv.

Vollsphärische 720°-Erlebniskinos, in denen der Zuschauer in der Mitte der Sphäre steht, gibt es weltweit kaum: die technischen Anforderungen sind enorm. Eine 720°-Kugel birgt gegenüber der 360°-Kuppel zusätzliche Komplexitätsgrade, die das Team von project: syntropy für die Installation in Taiwan zu lösen hatte. So war es durch die stark eingeschränkte Zugänglichkeit der Kugel äußerst schwierig, die notwendige Projektions- und Kalibrierhardware so zu installieren, dass tatsächlich die gesamte Projektionsfläche der Kugel abgedeckt werden konnte. Unter hohem Zeitdruck stehend, bekamen unsere Experten die extremen Verzerrungen der Kugelprojektion mittels der automatischen Kalibrierlösung dennoch in den Griff und konnten so die hochauflösenden Inhalte schließlich scharf und ohne sichtbare Übergänge in der Kugel darstellen.

Leistungen

  • Systemdesign
  • Autokalibration von domeprojection.com
  • Erst-Einmessung
  • Watchout – Playoutsystem
  • Mediamastering