Kunde
Luftwaffe der Bundeswehr, im Auftrag der Carl Zeiss AG, Jena

Projekt
Upgrade eines Kollimator-Projektionssystems auf 5-Kanal WQXGA-Projektion für einen Transall Full Mission Simulator auf dem Fliegerhorst Wunstorf.

Die erfolgreiche Kooperation mit der Zeiss AG in den acht Eurofighter-FMS- und CT-Projekten sowie für drei Tornado-Full Mission Simulatoren für den Generalauftragnehmer CAE konnte mit dem Auftrag für die Umrüstung eines Full Mission Simulators für das Transportflugzeug Transall weitergeführt werden.
project: syntropy übernahm die Planung der Umrüstung des existierenden Kollimator-Sichtsystems basierend auf fünf ZEISS VELVET WQXGA-Projektoren, die Systemintegration der Projektoren inkl. Warp & Blend sowie die Einrichtung und Festinstallation der domeprojection.com Autokalibration einschließlich semi-automatisierter Farbkalibrierung.
Das Upgrade des Kollimator-Projektionssystems wurde von uns innerhalb von nur vier Monaten erfolgreich durchgeführt.
Das Ergebnis ist eine ausserordentlich erhöhte Immersion der Simulation für die Transall-Piloten in Wunstorf u.a. dank stark gesteigerter Auflösung und Kontrastwerte, perfekter Kalibration, der Möglichkeit, ein absolut schwarzes Bild zu projizieren sowie der Unterstützung realistischer Night Vision.