Überspringen zu Hauptinhalt

Kunde
Marktgemeinde Kaindorf an der Sulm, Südsteiermark/Österreich

Projekt
4 interaktive Multitouch-Tische, Großprojektionswand mit dynamischer Multivisionsshow, AV-Stationen, Infoterminals für Routenplanung und Mediensteuerung für REGIONEUM – regionales Besucherinformationszentrum.

Download REGIONEUM Besucherzentrum Flyer.pdf

Am 27. Juni wurde das Naturparkzentrum Grottenhof in der Südsteiermark in Österreich feierlich eröffnet. Das Besucherzentrum – REGIONEUM genannt – wurde konsequent mit neuesten Medientechnologien umgesetzt. Das REGIONEUM – ein früheres Renaissance-Schloß – war der zentrale Anlaufpunkt für Besucher der Region Südsteiermark: über 800 m² Ausstellungsfläche machten den Besucher mit dem kulturellen Reichtum und der Vielfalt der Natur bekannt.

Das Ausstellungskonzept machte von unterschiedlichen audiovisuellen und interaktiven Multimediatechnologien für die Vermittlung von Informationen Gebrauch, die von uns als schlüsselfertige dynamische datenbankgesteuerte Medienexponate zur Verfügung gestellt und über eine fernadministrierbare Mediensteuerung kontrolliert wurden, die auch vom Shoppersonal einfach bedient werden konnte.

Multitouch-Tisch mit Kinderspielen
Hauptattraktion war ein 62″ großer Multitouch-Tisch, auf dem verschiedene Spiele ausgewählt werden konnten: die zweisprachige Anwendung erlaubte vier oder mehr Benutzern, Landkartenpuzzles und Fotosafaris zu lösen und so in die Fußstapfen eines lokalen Weltenbummlers namens Bruno Baumann zu treten, der viel in Asien gereist ist. Der Multitouch-Tisch unterstützte auch markerbasiertes Objekttracking für einfache administrative Aufgaben.

Drei Multitouch-Tische mit geschichtlichen Inhalten
Drei mehr als 70″ große Multitouch-Tische mit kapazitiver Sensorik und Deckenprojektion präsentierten Informationen und interaktive Animationen zu den drei wichtigen historischen kulturellen Phasen der Region: Hallstatt-Zeit (vorrömische Eisenzeit), Frauen-Kult am Frauenberg und Flavia Solva, eine alte römische Kolonie.

11m 3-Kanal Multivisionspanorama
Das große Landschaftspanorama umfasste Impressionen und Informationen zu drei thematischen Gebieten: Topografie, Klima, kultivierte Landschaft. Besucher bekamen Hintergrundinformationen durch einen jederzeit dynamisch änderbaren Lichtbildervortrag mit vertiefenden Texten.

Infolounges
Drei Informationskiosksysteme im Servicebereich des REGIONEUMs erlaubten die Erstellung von individuellen touristischen Routen einschließlich der Routenplanung und des Ausdrucks von erstellten Touren.

Video- und Audiostationen
Mehrere Audio – und Videostationen gaben den Besuchern tiefere Einblicke in die Attraktionen und Angebote der Region.

Unsere Multimedia-Exponate

  • Multitouch-Spieletisch mit Fotosafari und Länderpuzzle
  • 3 interaktive Multiuser-Tische
  • diverse Video- und Audiostationen
  • 3 Infoterminals mit Routenplanung
  • 11 meter grosse Projektionswand inkl. Multivisionsshow
  • Mediensteuerung

(einige Bilder mit freundlicher Genehmigung des Naturparkzentrums Grottenhof)