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Kunde
Fachhochschule Südwestfalen, Standort Iserlohn, Campus Frauenstuhlweg 31, Fachbereich Maschinenbau (als Nutzer)

Projekt
Schlüsselfertige hochauflösende interaktive XR 3D Aktiv Stereo CAVE für das Digitale Entwicklungszentrum (DEC) bestehend aus einer Fünf-Kanal-4k Projektion für drei Seiten und Bodenprojektion. Integration diverser VR, AR und MR-Trackingsysteme, eines VR-PC-Cluster, AV-Konferenztechnik und einer komplexen Mediensteuerung für Forschung und Lehre.

Download XR-LAB FH Südwestfalen Projektflyer.pdf

Die Fachhochschule Südwestfalen hat am Standort Iserlohn – Fachbereich Maschinenbau – ein Digitales Entwicklungszentrum (DEC) geschaffen, dessen vier Kernbereiche des sogenannten multimodalen XR-Labs ein CAVE-Labor, eine 3D CAVE, ein „Large Space wearable VR“ genanntes VR/AR/MR-Labor sowie ein Konferenz-/Besprechungsraum bilden.
Wir haben die öffentliche Ausschreibung für die Lieferung, Installation und Systemintegration aller (ausser Konferenzraum) für die Bereiche notwendigen Visualisierungs-, Rechen- und Medientechnik gewonnen.

CAVE (Cave Automatic Virtual Environment)
Die ca. 10m breite und 3m hohe trapezförmige Drei-Seiten Rückprojektions-CAVE (Barco UDM 4k22) mit Zwei-Kanal Boden-Aufprojektion (Barco UDM 4k15) und IR-Tracking bildet das Zentrum der immersiven Visualisierungsumgebung des XR-LAB. Das flexibel gehaltene CAVE-Nutzungskonzept unterstützt sowohl Forschung in Aktiv Stereo-VR-Szenarien mittels verschiedenster interaktiver AR- und MR-Trackingtechnologien als auch die klassische Lehre und sogar Events von Fremdfirmen.
Vorlesungen und Präsentationen können daher mit Monoinhalten stattfinden. Die Interaktionsgeräte und diversen mobilen (Touch-) Displays sind dabei zwischen den verschiedenen vorgenannten Bereichen transportabel und überall nutzbar. Ein kabelloses Präsentationssystem erlaubt die Einbindung unterschiedlichster Quellen, z.B. auch Streamingkameras und Mikrofonie.
Besondere Herausforderungen bildeten in diesem Projekt die Umsetzung der äusserst komplexen, aber dennoch intuitiv bedienbaren Mediensteuerung mit unterschiedlichen Zugriffsrechten, hohe Anforderungen an die Signalübertragungswege, stark geräuschhemmende Maßnahmen für die Projektoren und die sorgfältige Konfiguration und Inbetriebnahme des VR-PC-Clusters, auf dem verschiedene Softwaresysteme wie IC.IDO, Unity, Unreal und Autodesk performant laufen müssen. Darüberhinaus wurde ein Medien-PC installiert, der auf alle notwendigen Hochschulinhalte und cloudbasierte Services zugreifen kann und Videokonferenzen erlaubt.

Large Space wearable VR
In dem kleineren VR-Labor, der auch als „Brillenraum“ bezeichnet wird, kommen unterschiedliche VR- und MR-Technologien wie HTC Vive, Varjo sowie Eingabegeräte, grosse Touchdisplays und mobile Workstations zum Einsatz.
Mit dem sehr flexiblen und technologieoffenen Konzept des XR-LAB ist die FH Südwestfalen in Iserlohn nunmehr in der Lage, neue Technologien und Anwendungen mit Studenten zu erforschen und auszuprobieren, zukünftig neue Systeme einzubinden, aber gleichzeitig multifunktional klassische Lehre und Hi-End-Präsentationen (z.B. virtuelle Produktdemonstration) zu unterstützen.