Kunde
Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR in Braunschweig (Flughafen)
Projekt
Schlüsselfertiges Projektionssystem für das neue Virtual-Reality-Labor (VR-Lab): 12 hochauflösende WUXGA LED-Projektionskanäle, zylindrische 360° Projektionsleinwand mit einem Durchmesser von 5,5 m und domeprojection.com Autokalibration.
Nach über acht Jahren intensiver Nutzung Upgrade auf 12-Kanal WQXGA-LED-Projektion.
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Im neuen Virtual-Reality-Labor (VR-Lab) des Instituts für Verkehrssystemtechnik des DLR in Braunschweig werden moderne Fahrerassistenzsysteme und Funktionen hinsichtlich ihrer Usability und Fahrerakzeptanz untersucht.
project: syntropy gewann die Ausschreibung für die Lieferung des Sichtsystems des VR-Lab, bestehend aus 12 WUXGA LED-Projektions-Kanälen für eine hochauflösende zylindrische 360°-Projektion mit einem Durchmesser von 5,5 Metern und unter Verwendung des domeprojection.com Autokalibrationssystems. Forschungsfahrzeuge und Cockpits können einfach und flexibel ausgetauscht werden. Die entsprechende Plattform und Rampenkonstruktion gehörte zu unserem Lieferumfang.
Nach über acht Jahren intensiver Nutzung wurden wir mit dem Upgrade auf 12-Kanal WQXGA-LED-Projektion beauftragt, wodurch auch die horizontale Auflösung auf 16.000 Pixel verbessert werden konnte. Mit Hilfe der neuesten domeprojection.com ProjectionTools Softwareversion wurde mit dem Upgrade der Wartungsaufwand auf ein vernachlässigbar geringes Niveau reduziert.
Das innovative 360° VR-Lab ermöglicht einen hohen Immersionsgrad und gleichzeitig eine frühe und kostengünstige Evaluierung neuer Assistenzsysteme; das Risiko von Fehlentwicklungen kann so bereits im frühen Entwicklungsstadium vermindert werden.
Über das Institut
Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden.
Das Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR in Braunschweig and Berlin konstruiert, entwickelt und evaluiert Systeme für Fahrerassistenz, Verkehrsüberwachung und -management sowie für Automatisierung, Disposition und Zugsteuerung im Schienenverkehr.