Überspringen zu Hauptinhalt

Kunde
BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung im Auftrag der ZIERER Karussell- und Spezialmaschinenbau GmbH

Projekt
Komplette Medientechnik und Mediensteuerung für den Dark Ride ‚Experience-Ride‘ und das ‚Experience-Lab‘ (Post-Show) im Deutschen Pavillon auf der EXPO 2005 in Aichi/Japan (25/03/05 – 25/09/05). Entwicklung von Fotostationen und weiteren Multimedia-Installationen.

Download EXPO 2005 BIONIS.pdf

Der Deutsche Pavillon BIONIS
project: syntropy erhielt im Sommer 2004 den Auftrag über die Planung und Installation der kompletten Medientechnik und der Sonderprojektionen für die Erlebnisbahn (Ride und Wagen) im mit der Goldmedaille ausgezeichneten Deutschen Pavillon “BIONIS” für die EXPO 2005 (25.03.05 bis 25.09.05) in Aichi/Japan. 
Ausschlaggebend für die Beauftragung war die Beteiligung unserer Mitarbeiter an der gelungenen Umsetzung eines vergleichbaren Projekts auf der EXPO 2000 in Hannover, das CHEMIDROM des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI): ein Dark-Ride für den Pavillon „Mensch“. 
Da unsere Leistungen im Laufe der mit lediglich neun Monaten überaus anspruchsvollen Produktionszeit überzeugen konnten, übernahmen wir weitergehende Leistungen wie die Entwicklung und den Bau einer Fotostation für den Ride sowie die Gestaltung von multimedialen Anwendungen und die Postproduktion von Filmen für das Experience Lab.

Projektablauf
Die Planungen mündeten im Herbst 2004 in einen erfolgreich durchgeführten Probeaufbau der wichtigsten medialen Installationen der Erlebnisbahn in einer Halle in Berlin. In den „Experience Drops“ genannten Fahrzeugen wurde weitere Medien- und Steuertechnik installiert. 
Im Dezember 2004 wurde die gesamte Medientechnik fertig konfektioniert und konfiguriert in Containern nach Japan verschifft. Von Februar 2005 an fand der Aufbau der Medien-technik für den Ride und das Experience Lab im Pavillon statt. Im Anschluss daran erfolgte durch uns die Einrichtung und Programmierung der Show Control für den Experience Ride. 
Während der 6-monatigen Öffnungszeit der EXPO 2005 gewährleisteten unsere Mitarbeiter die Wartung und den reibungslosen Betrieb unserer Installationen. Nach Beendigung der EXPO 2005 waren wir an der Demontage des Experience Ride und des Experience Lab beteiligt.

Highlights 
Zu den Attraktionen des Experience Ride gehört vor allem die in dieser Form noch nie umgesetzte Einbindung eines Motion-Systems mit einer Kuppelprojektion in das Fahrgeschäft. Für die Realisierung des Edge-Blendings und der Vorverzerrung für die Mehrkanal-Projektion im Dom kam unsere Eigenentwicklung eines automatisch ka-librierenden Systems bestehend aus Kamerasystem und Software zum Einsatz. Das System wurde auch für weitere Mehrkanalprojektionen entlang des Tunnels des Rides verwendet.

Unsere Leistungen

  • Technisches Management
  • System-Design
  • Hardware- und Softwaredesign
  • Show-Programmierung
  • Media-Mastering
  • Interaktive Anwendungen
  • Installation
  • Support und Wartung