Überspringen zu Hauptinhalt

Kunde
Automobilmanufaktur Dresden GmbH, Dresden

Projekt
Update und Integration eines Visualisierungssystems mit 3D-Geometriekorrektur und Blending für Echtzeit-3D Grafik und einer fünf-kanaligen 180°-Projektion für den VW Phaeton Fahrsimulator.

DIE GLAESERNE MANUFAKTUR“ ist seit 2001 die Produktionsstätte für das Phaeton-Model von Volkswagen. Der Phaeton Fahrsimulator im Eventbereich der Automobilmanufaktur Dresden GmbH wurde im Jahr 2007 überarbeitet.

Als Partner für den Relaunch und die Weiterentwicklung verschiedener Attraktionen im Eventbereich der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen wurde project: syntropy auch mit der Erneuerung des Sichtsystems des Fahrsimulators beauftragt. Das Sichtsystem bestand aus einer fünfkanaligen, 7m breiten 180° Zylinderprojektion im Portraitformat,  ausgestattet mit projectiondesign Projektoren, einem 3D Warping & Blending System und einer Autokalibration. Bilderzeuger und Simulationssoftware wurden in Kooperation mit Krauss-Maffei Wegmann migriert. Der Simulator wurde in der Zwischenzeit im Zuge einer erneuten Umgestaltung der Event-Area abgebaut.